Isabeau Koolen
3 minuten Lesezeit
Blumenzwiebeln in Schichten pflanzen
Ein blühender Garten – das ganze Jahr über. Das ist oftmals ein Traum, der mitunter eine ziemliche Herausforderung sein kann! Der Trick besteht darin, so viele verschiedene Blumenzwiebelarten wie möglich abwechselnd zu pflanzen. Am besten in unterschiedlichen Etagen. Der Hauptgrund dafür ist, dass jede Art ihre eigene Blütezeit hat. Wenn Sie die Sorten und Arten gut aufeinander abstimmen und miteinander kombinieren, können Sie sich lange an den prächtigen Blumen erfreuen. Aber welche Sorten lassen sich sinnvoll kombinieren? Und wie genau pflanzen Sie die Blumenzwiebeln in mehreren Schichten? Das alles werde ich Ihnen in diesem Blogbeitrag erklären!
Eine Blumenzwiebel-Lasagne
Das Pflanzen von Blumenzwiebeln in Schichten wird auch als Blumenzwiebel-Lasagne bezeichnet. Eine Methode, die schon lange, aber hauptsächlich in Blumenkübeln angewendet wird. Ich setze im Herbst in meine Blumenrabatten auch immer mehrere Schichten von Blumenzwiebeln. Auf diese Weise kann ich mich von Mitte Februar bis Ende Juni an einer farbenfrohen Blütenpracht erfreuen. Anschließend finde ich wieder Platz für all die schönen Dahlien.
Das Wichtigste, was Sie bei der Pflanzung mehrerer Schichten beachten sollten, sind die verschiedenen Blütezeiten der Blumen. Daraus ergibt sich, dass die Lasagne-Methode mit Blumenzwiebeln in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt werden muss.
Die verschiedenen Etagen
Ich persönlich pflanze Blumenrabatten immer in 3 verschiedenen Etagen. Ich beginne mit der unteren Schicht mit Spätblühern und ende mit den Frühblühern. Blumenzwiebeln, die zuletzt blühen, bilden also die unterste Schicht. In der obersten Schicht Ihrer Blumenzwiebel-Lasagne befinden sich die Arten und Sorten, die zuerst blühen.
Um Ihnen bei Ihrer Blumenzwiebel-Lasagne zu helfen, habe ich im Folgenden angegeben, welche Blumenzwiebeln Sie für jede Schicht verwenden können. Es gibt viele mögliche Kombinationen! Sie können Blumenzwiebeln endlos kombinieren, ganz wie es Ihnen gefällt. Das ist das Beste an einem Garten. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und kreieren Sie selbst die schönsten Pflanzenkombinationen.
♡ Die erste Schicht.
Setzen Sie in die erste, also unterste Schicht die Zwiebeln, die im Frühjahr am spätesten blühen. Besonders geeignet sind dafür die vielen verschiedenen Zierlauch- und Prärielilien-Sorten. Diese blühen normalerweise von Ende April bis Ende Juni.
♡ Die zweite Schicht.
Füllen Sie die zweite Lage Ihrer Lasagne mit Zwiebeln, die Anfang April zu blühen beginnen. Diese Schicht wird idealerweise mit Tulpen, Narzissen oder Schachblumen gefüllt. Auch bei Tulpen und Narzissen gibt es früh- und spätblühende Sorten. Je mehr Sorten Sie kombinieren, desto mehr können Sie mit den Blütezeiten spielen. So können Sie sich im Frühling noch länger an den Blumen erfreuen!
♡ Die dritte Schicht.
Die dritte Schicht (und damit die oberste Lage) ist für mich die wichtigste Ebene. Schließlich pflanzen Sie hier die Sorten, die am zeitigsten im Jahr blühen. Nach einem langen Winter sind das oft die Blumen, die Sie am meisten genießen. Außerdem sind sie sehr wichtig für die Insekten, die aus ihrem Winterschlaf erwachen und auf der Suche nach Nahrung sind. Im Februar und März blüht in der Natur noch nicht allzu viel. Daher können Sie Bienen und Hummeln unterstützen, indem Sie früh blühende Sorten in den Garten pflanzen. Wählen Sie dafür zwischen Krokussen, blauen Traubenhyazinthen, Zwergschwertlilien und Chionodoxa aus.
♡ Wie pflanze ich eine Blumenzwiebel-Lasagne?
Sobald Sie Ihre Lieblingspflanzenkombinationen ausgewählt haben, ist es an der Zeit, die Ärmel hochzukrempeln und sich an die Gartenarbeit zu machen. Dazu gibt es hier einen kleinen Schritt-für-Schritt-Plan:
- Graben Sie etwa 20 cm Erde um und pflanzen Sie die erste Schicht Zwiebeln.
- Bedecken Sie dann die erste Schicht mit etwa 5 bis 7 cm Erde.
- Pflanzen Sie nun die zweite Schicht Zwiebeln. Mischen Sie die verschiedenen Sorten bunt durcheinander, um eine farbenfrohe Blumenmischung zu erhalten. Es spielt keine Rolle, ob die Zwiebeln exakt übereinander gepflanzt werden. Blumen wachsen immer in Richtung Sonnenwärme, also finden Sie stets einen Weg nach oben. Wenn alle Zwiebeln gepflanzt sind, bedecken Sie diese wieder mit etwa 5 bis 7 cm Erde.
- Danach kommt die letzte Schicht mit den frühblühenden Sorten. Es handelt sich dabei meist um kleinere Zwiebeln. Vermischen Sie also die Blumenzwiebel gut miteinander und verteilen Sie diese über das ganze Beet. Bedecken Sie die Schicht außerdem mit 5 cm Erde.
- Ein gesunder Boden bringt allerdings viel mehr und schönere Blumen hervor. Deshalb bedecke ich den Boden im Herbst mit einer Schicht Gartenkompost. Würmer und Schnecken fressen und verdauen die pflanzlichen Gartenabfälle und scheiden anschließend wieder wertvolle Nährstoffe für einen gesunden Gartenboden aus.
Ich hoffe, diese Informationen haben Sie dazu inspiriert, mit Ihrem Frühlingsgarten zu beginnen. Wenn Sie Fragen oder Zweifel haben, lassen Sie es mich bitte wissen. Ich werde Sie gerne unterstützen!
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.