Isabeau Koolen
3 minuten leestijd
Pflege Ihrer Frühjahrszwiebeln nach der Blütezeit.
Die Narzissen haben ihre Blütezeit inzwischen fast beendet, und auch die Tulpensaison neigt sich dem Ende zu. Jetzt sind die schönen Blumen verschwunden und es bleiben lediglich die grünen Blätter übrig. Wussten Sie, dass die Pflege der Blumenzwiebeln nach der Blütezeit sehr wichtig ist?
Die richtige Versorgung nach der Blüte stellt sicher, dass Sie eine starke Blumenzwiebel erhalten, die genug Energie besitzt, um auch im nächsten Jahr ebenso schön zu blühen. Es gibt dazu eine Reihe von Tipps, die ich Ihnen gerne mit auf den Weg geben möchte.
Tipps für die Pflege Ihrer Frühjahrszwiebeln:
♡ Tip 1; “Köpfen” Sie die Blütenstände. Das klingt vielleicht ziemlich hart, ist aber keine große Sache. Wenn Ihre Tulpen und Narzissen oder andere Frühlingsblumen ihre Blüte abgeschlossen haben, werden Sie feststellen, dass sich eine dicke grüne Samenschale gebildet hat. Es kostet der Zwiebel viel Energie, um diese Samen zu entwickeln. Die Chance, dass sie schöne Blüten hervorbringen, ist sehr gering. Oder Sie müssen – im Gegensatz zu mir – sehr viel Geduld aufbringen. Es kann bis zu 5 Jahre dauern, bis sich aus einem Samen eine Tulpenzwiebel entwickelt.
♡ Tip 2; Das Wichtigste ist, dass die grünen Blätter so lange verbleiben, bis sie vollständig braun geworden sind. Es ist verlockend, die grünen Blätterbüschel abzuschneiden. Tun Sie es besser nicht. Die Blätter enthalten sehr viele Nährstoffe. Wenn Sie die Blätter austrocknen lassen, werden alle Nährstoffe zurück in die Zwiebel geleitet. Dadurch erhält die Blumenzwiebel einen ausreichenden Energievorrat, mit dessen Hilfe sie im nächsten Jahr wieder austreiben kann.
♡ Tip 3;
Gießen Sie weiter! Ja, auch nachdem die Blumen verwelkt sind. Zwiebelgewächse bilden nach der Blüte Brutzwiebeln aus, d. h. es entstehen neue Zwiebeln. Für diesen Prozess benötigt die Zwiebel ausreichend Wasser. Halten Sie den Boden also feucht, auch wenn nur noch die grünen Blätter auf den Beeten sind.
Das sind eigentlich die wichtigsten Tipps für Frühjahrszwiebeln. Eine Ausnahme bilden die Tulpenzwiebeln, die ein wenig mehr Aufmerksamkeit erfordern.
HWie können Sie die Tulpenzwiebeln für das nächste Jahr retten?
Tulpenzwiebeln lieben die Kälte des Winters, mögen aber die warmen Sommertemperaturen nicht. Möchten Sie wirklich, dass die Tulpenzwiebeln im nächsten Jahr wieder blühen? Dann empfehle ich Ihnen, diese aus der Erde zu nehmen und im Herbst neu einzupflanzen. Ich muss sagen, dass ich die meisten meiner Tulpenzwiebeln in der Erde belasse. Eine Ausnahme bilden diejenigen, die den Platz der Dahlien einnehmen.
Die Entscheidung, ob Sie die Zwiebeln aus der Erde nehmen sollen oder nicht, hängt auch ein wenig davon ab, wo Sie die Zwiebeln gepflanzt haben. Sollten die Tulpenzwiebeln an einem Ort stehen, an dem die nachfolgenden Pflanzen im Sommer reichlich gegossen werden, dann rate ich Ihnen auf jeden Fall, diese herauszunehmen. Die warmen Sommertage in Kombination mit reichlich Feuchtigkeit bewirken, dass die Tulpenzwiebeln verfaulen. Wenn Sie die Zwiebeln an einem Ort gepflanzt haben, an dem im Sommer nicht viel anderes wächst und wo Sie kaum gießen müssen, dann lassen Sie diese am besten in der Erde.
Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Tulpenzwiebeln aus der Erde zu nehmen, können Sie dies tun, nachdem sich die Blätter braun verfärbt haben. Sie können anschließend das Laub abschneiden und die verbleibende Tulpenzwiebel abschälen. Das bedeutet, dass man die braune Schale der Zwiebel entfernt. Danach lassen Sie die Tulpenzwiebel gut trocknen. Wenn sich die Tulpenzwiebel nicht mehr feucht anfühlt, können Sie diese am besten an einem luftigen Ort aufbewahren. Ich hänge sie oft in einem Netzbeutel irgendwo an der Decke des Schuppens auf. Auf diese Weise haben die Zwiebeln genug Luft und die Mäuse kommen nicht an sie heran. Sie können dafür auch alte Strumpfhosen verwenden. Das Wichtigste ist aber, dass die Zwiebeln trocken und luftig aufbewahrt werden.
Die Entscheidung, ob Sie die Zwiebeln aus dem Boden nehmen oder nicht, liegt ganz bei Ihnen. Wenn ich Ihnen behilflich sein kann, hinterlassen Sie mit bitte eine Nachricht unter diesem Blogbeitrag und ich werde Sie sehr gerne unterstützen!
Liebe Grüße,
Isabeau
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.