Isabeau Koolen
3 Minuten Lesezeit
Dahlien pflanzen, alle meine Tipps und Tricks.
Die Dahlie hat in den letzten zwei Jahren ein echtes Comeback erlebt. Als wir vor 7 Jahren mit The Blooming Company begannen, verkauften wir Dahlien als Nebenprodukt. Vor allem an ältere Leute, weil die Jüngeren sich nicht die Zeit nahmen, um sich intensiv mit dem Garten zu beschäftigen. Inzwischen sind die Dahlienzwiebeln kaum noch zu bekommen und in den sozialen Netzwerken sieht man die schönsten Bilder von Dahliengärten vorbeiziehen. Ich bin sehr glücklich über diese Veränderung und finde es eine großartige Entwicklung, dass immer mehr junge Leute im Garten mit ihren eigenen Händen herumwühlen. Gartenarbeit ist keine Arbeit, sondern Entspannung. Okay, nun zurück zum eigentlichen Thema dieses Blogbeitrags:
Wie pflanzen Sie Dahlien?
♡ 1. Was ist unten und was ist oben?
Ich glaube, dies ist die am häufigsten gestellte Frage zum Thema Dahlienknollen. Bei einer Dahlienknolle können Sie deutlich sehen, wo der alte Stängel abgeschnitten wurde. Das ist auch die Oberseite der Knolle. Pflanzen Sie die Knolle also so, dass der alte Stängel nach oben zeigt. Ich verstehe, dass Sie die Knolle richtig einpflanzen wollen. Aber selbst wenn Sie die Knolle verkehrt herum einpflanzen, wird die Pflanze trotzdem in die Höhe wachsen. Sie wächst der Sonnenwärme entgegen, sodass irgendwann etwas Grünes zum Vorschein kommen wird.
♡ 2. Wie tief sollten Sie eine Dahlienknolle pflanzen?
Eine Dahlienknolle liebt die Sonne und braucht deren Wärme. Pflanzen Sie sie daher nicht zu tief. Ich lasse den alten Stängel oft ein wenig über die Erde ragen und bedecke die Zwiebel ganz dünn mit etwa 2 cm Erde.
♡ 3. Welchen Pflanzabstand sollte ich für Dahlien einhalten?
Es ist sehr verlockend, die Knollen dicht an dicht zu pflanzen. Es ist aber notwendig, einen ausreichenden Abstand einzuhalten. Zwischen den einzelnen Dahlienknollen sollte ein Mindestabstand von 40 bis 50 cm eingehalten werden. Wenn Sie diese zu dicht beieinander pflanzen, erhält die Pflanze nicht genügend Licht und wird in Richtung Sonne wachsen. Sie erhalten dann eine sehr lange, schmächtige Pflanze und schwache Pflanzenstängel. Außerdem wird der Boden nur wenige Sonnenstrahlen abbekommen. Das bedeutet, dass der Boden feucht bleibt und die Unterseite der Pflanze zu faulen beginnen könnte. Halten Sie also Abstand, damit die Blumenstaude groß genug wird.
♡ 4. Wie viel Gießwasser geben Sie einer Dahlie?
Die Dahlienknollen werden im Herbst geerntet. Anschließend werden die Zwiebeln im Frühjahr geliefert. Die Knollen sind also verhältnismäßig trocken, wenn Sie sie pflanzen. Um ein gutes Wurzelwachstum anzuregen, brauchen sie Wasser. Die Erde sollte immer leicht feucht, aber nicht nass sein, da die Knollen sonst faulen können. Ich finde es immer schwierig, Ratschläge zu diesem Thema zu geben, weil es auch ein bisschen eine gefühlsmäßige Angelegenheit ist. Mein Rat ist oft, den Finger einfach tief in die Erde zu stecken. Bleibt eine dünne Schicht Erde an Ihrem Finger kleben, dann ist alles gut. Sollte viel Erde an Ihrem Finger kleben, ist diese zu nass. Wenn fast keine Erde an Ihrem Finger klebt, ist sie zu trocken.
♡ 5. Unerwünschte Besucher:
Ein schöner Garten bringt auch Herausforderungen mit sich. Bei Dahlien sind das vor allem Schnecken und Läuse. Ich verwende kein Gift im Garten und möchte meine Pflanzen auf natürliche Weise schützen. Die folgenden Tipps haben mir sehr geholfen:
♡ Knoblauch! Sowohl Läuse als auch Schnecken mögen den Geruch von Knoblauch nicht. Sie können daher Knoblauchzehen zwischen die Dahlien pflanzen; die Blätter nehmen den Knoblauchgeruch auf und sind besser vor unerwünschten Fressfeinden geschützt. Sie können die Pflanze auch mit einem Knoblauchaufguss besprühen, allerdings sollten Sie dies wiederholen, falls es geregnet hat.
♡ Sprühen Sie frühmorgens und nicht abends, denn Schnecken mögen Feuchtigkeit und kommen abends in Scharen heraus. Wenn Sie morgens statt abends sprühen, werden Ihre Dahlien von weit weniger Schnecken heimgesucht.
♡ Schnecken mögen auch keine scharfkantigen Oberflächen wie beispielsweise die von Muscheln, Eierschalen und Holzspänen. Streuen Sie diese aus, um den Weg zu Ihrer Dahlienpflanze zu versperren.
♡ Gehen Sie kurz nach Sonnenuntergang mit einer Taschenlampe in den Garten, um Schnecken einzusammeln. Setzen Sie diese irgendwo wieder aus, wo sie weniger Schaden anrichten.
Schnecken wird es immer geben, und das ist auch gut so, denn sie sind auch sehr nützlich. Sie fressen abgestorbene Pflanzenteile, nähren Ihren Boden, machen ihn luftdurchlässig und sind Futter für Igel und Vögel. Es ist der Kreislauf des Lebens. Verwenden Sie also bitte kein Gift, sondern versuchen Sie, den Schaden mit den oben genannten Tipps zu begrenzen.
Haben Sie noch Fragen, nachdem Sie diese Empfehlungen gelesen haben, oder haben Sie eigene gute Tipps?
Dann hinterlassen Sie eine Nachricht am Ende des Blogbeitrags, und ich helfe ihnen gerne weiter!
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.