Diese botanische Schönheit ist ein echter Sonnenanbeter! Mischen Sie verschiedene Arten von Krokuszwiebeln für farbenfrohe Effekte oder wählen Sie eine einzelne Sorte mit Ihren Lieblingsfarben Gelb, Weiß oder Lila aus.
Krokusse sind weit verbreitete, sonnenliebende Frühblüher. Das beste Ergebnis erreicht Sie, wenn Sie viele Krokuszwiebeln zusammen pflanzen. Der schöne spielerische Effekt der Gruppenpflanzungen wirkt auf den noch kahlen Beeten und Wiesen des Frühjahrs einfach überwältigend. Sie erkennen Krokusse an ihren schmalen Blättern mit dem silbergrauen Streifen. Die leuchtenden Blütenfarben Weiß, Gelb und Blau-Violett dominieren die Farbpalette.
Krokuszwiebeln pflanzen
Ein Beet mit bunt gemischten Krokusblüten vermittelt jeden von uns ein Frühlingsgefühl! Beachten Sie, dass man für einen schönen Krokusteppich im Frühjahr ungefähr 100 bis 150 Zwiebeln pro Quadratmeter benötigt. Das mag erst einmal viel erscheinen, aber Krokusblüten sind relativ klein und fallen erst in größeren Stückzahlen auf. Stecken Sie die Blumenzwiebeln tief genug in den Boden, denn Krähen, Elstern und Mäuse schätzen Krokuszwiebeln als Leckerbissen!
Der Blühzeitraum des Krokus hängt natürlich auch von der Winterwitterung ab. Im Allgemeinen blühen sie von Februar bis weit in den März hinein. Frühlingstage mit höheren Temperaturen verkürzen die Blühphase. Die kelchförmigen Blüten öffnen sich, um die ersten Sonnenstrahlen einzufangen und bleiben an dunklen Tagen geschlossen.
Wählen Sie Standorte mit nicht zu feuchten Böden aus, weil die meisten Krokuszwiebeln stauende Nässe nicht vertragen können.
Krokuszwiebeln von The Blooming Company
Hier im Online-Shop von The Blooming Company sind verschiedene Krokusarten erhältlich. Erwähnenswert ist der wunderschöne Balkan-Krokus ‘Blue Perl’ mit Blüten zwischen lavendellila und blau. Krokus ‘Orange Monarch’ sticht durch seine orangefarbenen Blüten hervor. Der Schnee-Krokus ‘Prins Claus’ imponiert mit relativ großen, fast reinweißen Becherblüten. Eine Variante des Elfenkrokusses ist ‘Ruby Giant’. Der im Herbst blühende Safran (Crocus sativus) beendet die Krokusblütezeit. Mit Krokussen in kräftigen Blütenfarben lebt ihr Garten hell und farbenfroh auf. Vorausgesetzt, Sie haben die Krokuszwiebeln rechtzeitig in den Boden gebracht. Die bekannte Zwiebelblume eignet sich zum Verwildern in Wiesen. Gartenbereiche, die mit Bodendeckern bepflanzt sind, aber auch Steingärten und Staudenbeete bekommen mit Krokussen wunderschöne Farbtupfer. Die Frühblüher leuchten in einem noch kahlen Garten unter den blattlosen Bäumen hervor.
Nicht ohne Grund sind die Niederlande das ultimative Blumenzwiebelland, welches im Frühjahr von Touristen gerne besucht wird! Dort erwachen Tulpen, Hyazinthen und Narzissen und Krokusse nach der Winterpause in Straßen, Parks und Gartenanlagen und tauchen alles in eine frühlingsfrische Blütenpracht.
4
Newsletter
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie einen einmaligen Rabatt von 10%.
Wir verarbeiten Informationen über Ihren Besuch unter Einsatz von Cookies, um unseren Service und die Leistung der Website ständig zu verbessern sowie das Teilen von Informationen in sozialen Netzwerken zu erleichtern. Wenn Sie auf unserer Webseite fortfahren, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.Cookies setzenDatenschutz